Projekt: Erstellung einer Marktübersicht

Ausgangssituation

Ein Unternehmen plante eine Marktübersicht über europäische Printmedien (überregionale Zeitungen und Fachzeitschriften) mit Stellenanzeigen für Ingenieure
herauszugeben.

Aufgabenstellung

Der Kunde benötigte Hilfe bei der Marktanalyse aufgrund fehlender personeller Ressourcen. Projektziel war die Erstellung einer Übersicht der zu definierenden Eckdaten über die o.g. Printmedien, die vom Kunden zu einem Medienführer für Unternehmen, die Ingenieure im Ausland suchen, zusammengestellt wurden.

Vorgehensweise des Projektteams

Vorbereitungsphase:

  • Durchsicht der zur Verfügung gestellten Unterlagen
  • Vorsortierung und Marktübersicht verschaffen
  • Erstellung des Datenkatalogs für das abzudruckende Profil
  • Erstellung eines Excel-Tools und Einfügung des Datenkatalogs zur Datenpflege

Durchführungsphase:

  • Durchführung der Internetrecherche
  • Anfordern von Ansichtsexemplaren und Mediendateien, sofern nicht im Internet verfügbar
  • Bildmaterial und/oder Logos sammeln und gegebenenfalls Druckfreigaben anfordern
  • Einbindung der vorhandenen Daten und Informationen in das Excel-Tool

Abschlussphase:

  • Die Ergebnisse werden dem Kunden präsentiert und in Form einer Excel-Tabelle übergeben