Projekt: Marktforschungsstudie

Ausgangssituation

Ein Unternehmen der IT Branche plante sich weg von der Hardwareseite und hin zum Softwarebereich zu orientieren.

Aufgabenstellung

Es sollte der Markt potentieller Kunden im Hinblick auf die vorherrschende Hard- und Softwareausstattung, die externen Services und den Kaufentscheidungsprozess analysiert werden. In diesem Zusammenhang sollte der Bedarf einer kaufmännischen Software sowie der Bedarf einer Gesamtberatungslösung beim Kunden ermittelt werden.

Vorgehensweise des Projektteams

Festlegung des Betrachtungsraumes:

  • Bestimmung/Festlegung des relevanten Gebietes für die Studie
  • Ergebnis: Städte im Ruhrgebiet und am Niederrhein

Erstellung des Fragebogens:

  • Entwicklung von Fragen und Layout in Abstimmung mit dem Auftraggeber
  • Durchführung von Vorstudien
  • Versendung der Fragebögen in Schriftform

Auswertung der Fragebögen:

  • Eingabe und Auswertung der Rückläufe
  • Verdichtung und Analyse der Ergebnisse